· 

12mR Worlds in Helsinki

Im August fanden die 12mR Worlds in Helsinki statt, die Weltmeisterschaft der 12er, die wegen der Pandemie um ein Jahr verschoben werden musste. Vom 14. bis 21. August segelten neun Teams um den Weltmeistertitel: Blue Marlin, Flica, Jenetta, Nini Anker, Thea, Vanity, Vema, Vim und Wings. Gastgeber war der Nyländska Jaktclubben (NJK).

 

Die Bedingungen waren nicht ideal: Nach dem Auftakt am Dienstag (17.) konnte an den beiden folgenden Tagen, Mittwoch (18.) und Donnerstag (19.), bei 20 Knoten Wind und 2,5 Meter Welle nicht gesegelt werden. Am Freitag (20.) gab es bei schwierigen Wetterbedingungen einige Zwischenfälle und Schäden. Am Samstag (21.), dem letzten Renntag, waren aber alle Boote am Start. Nach insgesamt sieben Rennen entschied die Vim-Crew um Patrick Howaldt die Meisterschaft für sich. Mit deutlichem Abstand belegten Blue Marlin den 2. und Flica den 3. Platz. Vim-Skipper Patrick Howaldt zeichnete sich zusätzlich durch die originellste Fußbekleidung aus.

 

Hier einige Impressionen von 12mR Worlds von Werner Pluta:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Contact

 

Freunde der Segelyacht HETI e.V.

Grosse Elbstr. 42

22767 Hamburg

MAIL: ahoi@heti-12mr.de

TEL: +49 40 319 6091